Praxis Dr.med.W.Daut und Dr.med.D.Ayasse

Fachärzte für Innere-/Allgemeinmedizin

Impfung gegen Gürtelrose(Herpes Zoster)(Dez 2018)

Seit diesem Jahr gibt es einen Impfstoff gegen die gefürchtete Gürtelrose. Alle Personen ab 60 Jahren sollten sich impfen lassen.

Voraussichtlich ab 2019 wird die Impfung auch von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Kardiologie (Dez 2018)

Ab Januar 2019 haben wir eine Kooperation mit Frau Karen HAUBER ,einer Kardiologin, sodass wir Ihnen wieder professionelle Ultraschalluntersuchungen des Herzens und der Schlagadern anbieten können.

Ukraine (Dez 2018)

Darminfektionen: Risiko für Durchfallerkrankungen landesweit, verbreitet auch für Hepatitis A und Typhus, vorwiegend durch kon- taminiertes Trinkwasser aus unsicheren Leitungssystemen. Betroffen sind auch die Städte. Auch Cholera-Fälle kommen sporadisch vor. Hygiene beachten, Impfschutz empfohlen.Masern: Zum Jahreswechsel wurden innerhalb einer Woche mehr als 2.300 Infektionen verzeichnet. Ein Kind ist verstorben. Inzwischen ist die Zahl der Infektionen auf 8.498 gestiegen, 5 Menschen sind verstorben. Im vergangenen Jahr sind ca. 54.480 Menschen erkrankt, etwa 40% davon waren Erwachsene. Es gab 16 Todesfälle.

Ibergogast Anwendungseinschränkung (September 2018)

Das schöllkrauthaltige Magen-/Darmmittel Iberogast ist unter Umständen schädlich für die Leber,Patienten mit vorgeschädigter Leber sollten das Mittel nicht mehr anwenden.Gegebenenfalls sind die Leberwerte zu überprüfen.Nicht alles was "natürlich" ist, ist auch gesund!

Praxis-Labor

Mit Hilfe eines neuen Blutanalysegeräts können wir neuerdings eine ganze Reihe von Laboruntersuchungen unmittelbar in der Praxis durchführen.Dadurch haben wir die Ergebnisse dieser Tests sehr schnell und können noch während der Sprechstunde  gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Dies ist von Bedeutung z.B. bei

• akuten Infektionen
  • Herzerkrankungen